Gott und die Faschisten

Gott mit uns
Koppelschloß der Wehrmacht:
"Gott mit uns"
 

Vorbemerkung

Angesichts der religiösen Vorgeschichte und Geschichte des Faschismus und insbesondere des Nationalsozialismus wird dieser Abschnitt voraussichtlich recht umfangreich werden. Aus aktuellem Anlaß aber zunächst: "Hohmann und die Gottlosen"

Christlicher Antisemitismus

Einer der wesentlichen Aspekte des Nationalsozialismus, nämlich der Antisemitismus, hat unleugbar christliche Wurzeln.

Luther

Vieles über Martin Luther wird gern verschwiegen - so etwa sein Antisemitismus.

Einige Texte Martin Luthers zusammen mit solchen von Rudolf Heß, Hermann Göring, Joseph Goebbels und Adolf Hitler fanden sich daher selbstredend in Schulbüchern der Nazis wieder, beispielsweise in "Hirts Deutsches Lesebuch", Siebenter Teil: Klasse 7, Ausgabe A: Oberschulen für Jungen, Gymnasien und Oberschulen der Aufbauform für Jungen, 1940.

Beispielhaft sei hier Luthers Pamphlet "Von den Jüden und ihren Lügen" genannt, das wir hier als Faksimile zur Verfügung stellen: weiter

 

Hohmann und die Gottlosen

Die "Gottlosen" als "Tätervolk"

Die Ansprache des CDU-Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann zum deutschen Nationalfeiertag 2003 hat einigen Wirbel verursacht aufgrund der darin enthaltenen antisemitischen Äußerungen. Auch wenn Hohmann seine These von "den Juden" als "Tätervolk" gegen Ende der Rede halbherzig zurücknahm, um damit durch die Hintertür seine nationalistischen Phrasen zu untermauern, präsentierte er zugleich das, was er als Tätervolk angibt.

Während die antisemitische Propaganda zurecht für Aufruhr sorgte, ging dabei seine nicht einmal ansatzweise relativierte Hetze gegen Atheisten unter: "Die [Nationalsozialisten] entstammten einem christlichen Elternhaus", bemerkt er zunächst richtigt, fabuliert dann jedoch: "Sie hatten aber ihre Religion abgelegt und waren zu Feinden der christlichen und der jüdischen Religion geworden. Verbindendes Element des Bolschewismus und des Nationalsozialismus war also die religionsfeindliche Ausrichtung und die Gottlosigkeit. Daher sind weder 'die Deutschen', noch 'die Juden' ein Tätervolk", und fährt in die Realität auf den Kopf stellendem Revisionismus fort: "Mit vollem Recht aber kann man sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts."

Da die CDU Neuhof die Rede des CDU-Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­ten Martin Hohmann mittler­weile von ihrer Seite entfernt hat, geben wir diese hier zur Doku­mentation wieder. weiter

Hohmann verletzt Menschenwürde von Atheisten

Gegen den CDU-Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann wurde erneut Anzeige wegen Volksverhetzung gestellt, diesmal wegen seiner die Menschenwürde von Atheisten angreifenden Äußerungen - Pressemitteilung vom 23. November 2003. weiter

http://antitheismus.de/faschisten.html

 
Neu